Mit jeweils drei Anschlägen wurden in einem feierlichen Gottesdienst am Nachmittag des 23. August 2020 zwei neugefertigte Bronzeglocken für die kleine Dorfkirche in Zschaiten durch Pfarrer Martin Scheiter geweiht und anschließend mit vollem Geläut in Betrieb genommen.

Dazu sangen die vielen Besucher dieses besonderen Gottesdienstes begleitet vom vereinigten Posaunenchor der Christuskirchgemeinde Zeithain den Choral “Lobe den Herren“. Der Chor und die Kinder sangen Glockenlieder und nicht Wenige hatten Gänsehaut oder Tränen in den Augen.

Eine Glockenweihe mitzuerleben ist für die Zschaitener ein einmaliges Erlebnis. Die alten Stahlglocken stammten aus dem Jahr 1920, sind also 100 Jahre alt. Weil sie in die Jahre gekommen waren und den Kirchturm durch ihre ungünstige Aufhängung bereits geschadet hatten, mussten sie heruntergenommen werden. Der Kirchturm konnte repariert und mit einem neuen Glockenstuhl und neuen Schallluken ausgestattet werden. Aus diesem Anlass gab es rund um die Kirche ein schönes Glockenweihfest mit Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Getränken.
Die beiden neuen Glocken wurden bereits am 07.07.2020 unter regem Interesse in den neugefertigten Glockenstuhl eingehängt und anschließend mit einem modernen Läutwerk ausgestattet. Gegossen wurden die beiden Glocken in der Leipziger Kunstgießerei Noack. Voller Freude konnte der Glockengießer Herr Szymanowski nun seine Arbeit hören.
Die kleine Glocke mit der Aufschrift „Dienet dem Herrn mit Freude“ wird nun künftig jeden Abend 18.00 Uhr die Menschen zum Feierabendgebet rufen. Auch zur Taufe wird diese Glocke geläutet. Übrigens schon am kommenden Sonntag das erste Mal zur Taufe von Jonas Kühn. Die große Glocke mit der Aufschrift „Verleih uns Frieden gnädig“ wird bei einem Sterbefall geläutet. Gemeinsam werden sie den Sonntag einläuten und zu Gottesdiensten und Feiertagen die Menschen in die Kirche rufen.
Mögen die neuen Glocken mit ihrem wunderbaren Klang noch viele Generationen nach uns zu Gebet und Gottesdienst rufen. Möge ihr Ruf immerwährend zu Freude und Frieden erklingen.

 

Lied zur Glockenweihe in Zschaiten                                                                         

nach der Melodie „Süßer die Glocken nie klingen“

Herr, lass die Glocken erklingen weit über Dorf hin und Land.
Lass sie zur Ehre dir schwingen, mach deine Größe bekannt.

Refr.: Lass sie erklingen in Freude und Leid. Lass sie erklingen in Freude und Leid,
rufen mit heiligem Klang zum Lobpreis die Erde entlang.

Zum Beten die Glocken ermahnen: Ihr Menschen besinnt euch auf Gott!
Er wird euer Beten verstehen, euch helfen in Sorgen und Not

Wenn euch ein Kindlein gegeben, und ihr`s zur Taufe dann bringt.
Zwei sich ihr Ja-Wort hier geben, das Läuten der Glocken erkling

Ist ein Leben zu Ende, ein Mensch wird zu Grabe gelegt.
Faltet beim Läuten die Hände, dabei euer Sterben bewegt.

Drum Herr, lass Glocken erschallen mit ihrem mächtigen Klang,
verkünden den Frieden uns allen. So klinget der Heimat Gesang.

(Monika Heinig)