Am Festwochenende anlässlich der 750-Jahr-Feier des Dorfes Glaubitz wird sich auch die Kirchgemeinde aktiv beteiligen. Auftakt der Feierlichkeiten wird ein Historienspiel am 8. Juni 23, 19.00 Uhr in der Kirche Glaubitz sein. Unter dem Titel „Mit Ritter Georg v. Truchseß durch die Glaubitzer Geschichte“ werden die Zuschauer einen historischen Vortrag mit Spielszenen zur Geschichte von Glaubitz erleben. Gestaltet wird dieses Spektakel durch 23 Laienschauspieler und dem Glaubitzer Heimatverein. Bereits eine Stunde vor Beginn werden die Schauspieler vor der Kirche flanieren und ihre Kostüme zu bewundern sein. Das Spiel wird gefilmt und Interessenten haben die Möglichkeit, diesen Film käuflich zu erwerben. Die Einnahmen des Verkaufs werden der Restaurierung einer alten Bibel aus dem Kirchenarchiv zu Gute kommen. Die Bibel wird in der Kirche ausgestellt sein und für die Kosten der Restaurierung erbitten die Akteure am Ausgang Spenden.

Am Freitag dem 9. Juni 23, 18.00 Uhr gibt es auf der Waldbadbühne eine Andacht mit dem Singkreis und Pfarrer Scheiter.

Der Sonntag, 11. Juni wird 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Festzelt am Dorfteich begonnen. Kaffee kann man erwerben. Das Essen sollte Jede/Jeder für sich mitbringen.

Um 9.30 Uhr werden wir dort einen kurzen Festgottesdienst feiern, bevor es rund um den Dorfteich und die Streumener Straße einen Regionalmarkt und 24 offene Höfe mit unterschiedlichen Programmen geben wird.

Übrigens wird am Sonntag eine Delegation der Partnergemeinde Gornsdorf aus dem Erzgebirge zu Besuch kommen. Besonders alle, die gute Erinnerungen an Kinder- und Jugendrüstzeiten in Gornsdorf haben, sind zum Wiedersehen eingeladen.