Die Schlosskirche Tiefenau muss seit 15. März für alle Besucher geschlossen bleiben, was die Vereinigte Christuskirchgemeinde Zeithain natürlich sehr bedauert. An den Weihnachtstagen im vergangenen Jahr hatte sich ein kleineres Stück der Stuckdecke gelöst und war abgefallen.

Fachleute und Denkmalschützer haben nun nach Untersuchungen festgestellt, dass auch weitere Teile der Decke bei ungünstiger Witterung abbrechen können, so dass eine Gefährdung von Menschen, die sich in der Kirche aufhalten, nicht ausgeschlossen werden kann. Genauere Untersuchungen müssen noch folgen. Die Reparaturen sollen nach Ostern beginnen.

Die schon geplanten Veranstaltungen werden an anderen Orten stattfinden. Der seit vielen Jahren immer sehr gut besuchte Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr „Musik und Wort zur Sterbestunde Jesu“ mit Pfarrer Heiner Sandig und der Organistin Stefanie Münkel wird deshalb in diesem Jahr in der denkmalgeschützen Kirche von Lichtensee stattfinden, die 1898 erbaut wurde unter Einbeziehung von Resten einer alten Kirche, um den Anforderungen einer Garnisonskirche in der Kaiserzeit für den Truppenübungsplatz Zeithain zu genügen. Die Veranstalter hoffen sehr, dass dieser Gottesdienst zum Karfreitag auch in Lichtensee gut besucht sein wird.